Über mich

Geboren bin ich 1964 in Landshut. In meinen ersten Lebensjahren sind wir durch den Beruf meines Vaters alle zwei Jahre umgezogen. Es gab eine Zeit in meiner Erinnerung, wo ich mit meiner jüngeren Schwester umziehen gespielt habe und auch nach meiner Ausbildung ging die Reise weiter, bis ich 1996 im Allgäu angekommen bin.

Meine Schulzeit und Ausbildung zur Gymnastiklehrerin habe ich in Oldenburg gemacht, so ist ein vertrauter Bezug zum Norden geblieben. Nach dieser Zeit habe ich die Freiheit zu Reisen genossen, war einige Male auf Jamaica, in den U.S.A und Europa unterwegs. Reisen erweitert für mich den Horizont, gibt neue Impulse, es ist faszinierend wie unterschiedlich Menschen leben und wie wunderschön die Erde ist!

Von einer Reise zurück bin ich in Berlin gelandet, zu der Zeit wurde meine Lebensqualität durch Heuschnupfen und Neurodermitis sehr eingeschränkt. Nach einer Odyssee in der Schulmedizin habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, meine Lebensweise und damit auch meine Ernährung umgestellt. In Berlin habe ich 1989 eine Ausbildung Makrobiotik e.V. begonnen und so die Lehre von Michio Kushi kennengelernt. Da mich seine Lehre so begeistert hat, bin ich 1990 zum Kushi Institut nach Becket (U.S.A. ) gereist und diese Zeit hat eine große Wende in mein Leben gebracht. Ich habe gelernt wie innere Balance durch eine ausgewogene Ernährung unterstützt wird. Trotzdem hat mir mit der Zeit am Kushi Institut etwas gefehlt.

Ich habe mir immer öfter die Frage gestellt was ist noch wichtig im Leben? Was macht mir Freude? Wie will ich leben? Was ist meine Berufung?

So hat mich mein Weg zu Kripalu geführt, (Center for Yoga and Health, in Lenox U.S.A.).

Nach einigen Besuchen war mir klar, hier war ich an dem Ort, der mir Antworten auf meine Fragen gab.

So habe ich 1991 meine erste Yogalehrer Ausbildung gemacht, und ein Jahr in der Gemeinschaft gelebt.  

Ich hatte Zeit um selber einzutauchen in meine Praxis von Yoga, Meditation; Tanz und Arbeit mit dem inneren Kind. Das Unterrichten der Gäste dort war der Beginn meiner Berufung zu folgen. 

Meine Reise ging nach zwei Jahren Amerika in die Schweiz, in eine kleinere Gemeinschaft das Zentrum der Einheit in den Bergen bei Brienz. 

Gemeinschaftsleben ist herausfordernd und lehrreich. Die Lehre von Babaji ist: lebt in Wahrheit, Einfachheit und Liebe. Karma Yoga, Singen und das Yaga Feuer am Morgen haben uns getragen. Ein Ashram ist wie eine Schule und es gibt einen Zeitpunkt weiterzugehen, uns hat es ins Allgäu gezogen. 

1997  Geburt meiner Tochter Clara

1999 Geburt meiner Tochter Mirjam.

Seit dem habe ich mich im Allgäu als Yogalehrerin Selbstständig gemacht. 

Da ich es immer wieder spannend finde weiter zu lernen und mein Wissen zu vertiefen habe ich verschiede Ausbildungen gemacht:

1994 bis1999 am Aruna Institut für Tantra, Körperarbeit, Frau sein und Kommunikation.

2004 bis 2007 Clarity Prozess nach Jeru Kabbal, Selbsterfahrung über den Atem (QLB), Achtsamkeit, Meditation und Jetzt Erfahrungen in der Natur.

2016 Yin Yoga bei Josh Summers habe ich schätzen und lieben gelernt, in dem die Sinne bewusst nach innen gerichtet werden  und es gleichzeitig tief zu den Faszien wirkt. Ein wunderbarer Ausgleich zur aktiven Form von Yoga.

 

 

 2014 bis 2016 Fortbildungen bei Günther Nissen in der Yogatherapie haben mir ein genaues und fundiertes Wissen für den Einzelunterricht ermöglicht, um ganz gezielt auf das Thema was der/diejenige mitbringt einzugehen um so individuell zu Üben. 

2017 Fortbildung Hormonyoga nach Dina Rodriges

2017 bis 2018 Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin bei Isabell Ockert.

2016 bis  2019 Abschluss der BDY Yogaausbildung Purna Yoga bei Agathe Bretschneider. 

In der Tradition Yoga der Energie nach Boris Tatzky. Eine vertiefende 

Praxis zum Hatha Yoga in der es um eine feinere Wahrnehmung geht,

das lenken und spüren von Prana im Körper.

2020 Yin Yoga und Yoga Nidra Ausbildung bei Nela und Ralph Skuban.

 

 Die Yogakurse sind durch die Präventionsprüfstelle von den Krankenkassen anerkannt.